Die Schulleitung informiert

Alles Wichtige rund um das Leben und Lernen an der Oberschule Kitzscher. Zu Beginn jeder Woche informiert an dieser Stelle unsere Schulleiterin Fr. Dr. Schulz.

Unsere Schule in den Medien

Ein Überblick der aktuellen Pressebeiträge zu unserer Schule

Aktuelles an der OSK

6. Schulwoche (11.10 bis 15.10.2021)

Schlagzeilen:

  • Wahlbereiche haben begonnen
  • Auf großer Fahrt mit der „Polarstern“
  • Elternrat tagte
  • Schulkonferenz tagt
  • Klassen 9 beenden Praktikum
  • Schöne Ferien


Mit einem interessanten Auftakt begannen für die neuen SFKler, das Schülerradio und die Mitglieder der Schülerzeitung die Wahlbereiche. Herr Schwarze besuchte unsere Schule und berichtete über seine Arbeit als Kapitän der „Polarstern“. Das Forschungsschiff „Polarstern“ ist das wichtigste Werkzeug der deutschen Polarforschung und das Flaggschiff des Alfred-Wegener-Instituts. Drei Kapitäne steuern im Wechsel dieses Schiff. Einer dieser Kapitäne wohnt in Kitzscher. Er berichtete sehr eindringlich über die Klimaveränderungen in der Arktis, die Forschungsvorhaben in der Arktis und Antarktis und über das Forschungsschiff.


Wie hoch waren die schlimmsten Wellen? Welchen Tieren sind ihnen begegnet? Wie viele Forscher sind bei Expeditionen an Bord? Wie ist das Schiff aufgebaut? Besonders Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a hatten viele spannende Fragen, die Herr Schwarze sehr umfassend beantwortete. Ein einmaliges Erlebnis und ein spannender Einblick in ein Kapitel deutscher Polarforschung. Danke an Frau Herrmann, die diese Runde vorbereitet hatte, Herrn Konrath, der mit dem SFK alles festhielt und Frau Lorenz, die in gewohnter Art mit ihrem Team für den guten Sound sorgte.


Alle gewählten Elternvertreter kamen zum 1. Elternrat am 07.10.2021, 18 Uhr in der Schule zusammen. Neue Elternsprecher und Vertreter in der Schulkonferenz wurden gewählt. Wir danken allen, besonders den „alten“ Elternvertretern Frau Zurek, Frau Langner, Frau Schydlo und Frau Oelschlägel, die nicht nur im Interesse ihrer Kinder, sondern auch im Interesse unserer Schule so manche Stunde Freizeit geopfert haben. Wir freuen uns, dass die Eltern auch künftig von Frau Zurek und Frau Langner vertreten werden und freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit. In der Schulkonferenz werden die Elterninteressen ebenfalls von Herrn Friedrich und Frau Schoffer vertreten.


Mit der Wahl der Schülervertreter stimmten alle Schülerinnen und Schüler über die Vertrauenenslehrkraft ab. Mehrheitlich gaben unsere Schüler Frau Kahdemann ihr Vertrauen. Das freut uns sehr. Erste Aktion war die Zusammenkunft des Schülerrates mit Frau Matros am letzten Freitag.


Am 14.10.2021, 18 Uhr tagt erstmals das höchste Gremium unserer Schule, die Schulkonferenz. An ihr nehmen alle gewählten Schüler-, Eltern- und Lehrervertreter teil. Auch die Stadt Kitzscher ist hier vertreten, sowie Herr Just, als Vorsitzender unseres Fördervereins und Frau Matros, die Schulsozialpädagogin.


Pünktlich zu Ferienbeginn beenden unsere 9. Klassen ihr verpflichtendes Berufsorientierungspraktikum. An dieser Stelle weisen wir darauf hin, dass krankheitsbedingte Ausfälle während des Praktikums nachgearbeitet werden müssen. Die anschließenden Ferien bieten dafür Gelegenheit.


Nach den Ferien fürhren wir unsere Woche zum fächerverbindenden Unterricht durch. Sie steht ganz im Zeichen der Vorbereitungen zum großen Schuljubiläum im kommenden Frühsommer. Dazu wird die Schulleitung noch einen Elternbrief über die Klassenlehrer ausgeben.


Uns allen eine interessante und erfolgreiche sechste Schulwoche und anschließend zwei erholsame Ferienwochen im „Goldenen Herbst“.

 

Dr. D. Schulz
Schulleiterin

K. Herrmann
stellv. Schulleitung

C. Kahdemann
Fachleiterin