Chronik
Schuljahr 23/24
Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
wir haben es mal wieder geschafft. Das Schuljahr 2023/24 ist vorüber.
Das Jahr präsentiert sich nun scheinbar kompakt verschnürt vor uns liegend; und zwar in Form des altbekannten Zeugnisses.
Doch das vergangene Schuljahr war so viel mehr als nur dieses Blatt Papier.
Der Beginn des Jahres stand unter einem eher praktischen Stern. Mit dem Praktikum der Klassenstufe 9 wurden die Sommerferien letzten Jahres beinahe nahtlos abgelöst.
Nach den Herbstferien ging es für die 7. Klassen in die Potentialanalyse; und kurz vor den Weihnachtsferien erkundeten die 8. Klassen diverse Betriebe in Heimatnähe und konnten somit schon mit etwas Vorwissen in die Werkstatttage starten.
Der Start in das Jahr 2024 wurde von futuristischen VR-Brillen Projekten begleitet. Der eher grauschattige Januar bekam somit etwas Farbe.
Noch schneller als die 44 Herz Monitore der VR-Brillen war nur das erste Halbjahr vorbei. Die Halbjahresinformationen gab es dieses Jahr schon am 09.02.2024!
Der Freiraum zwischen Winter- und Osterferien wurde von diversen Klassenfahrten in die Landeshauptstadt und dem Soccerworld-Turnier in Leipzig ausgefüllt.
Der Abschlusssprint zu den Endjahreszeugnissen war vor allem von den Prüfungen der Examinanden gesäumt. Mündlich wie auch schriftlich wurde geprüft, als gäbe es kein Morgen mehr. Das noch heiße Eisen hat jetzt fast ein Jahr zum abkühlen.
Das ganze Jahr über schwebte die Sanierung der sanitären Anlagen wie ein Damoklesschwert über uns allen. Über Lehrern, als auch über der Schülerschaft. Ständig wurde gehämmert, gesaugt, geschliffen und verputzt. Doch auch damit ist jetzt Schluss. Das Ergebnis lässt sich sehen!
Die symmetrisch angelegten Örtlichkeiten präsentieren sich in aparten Anthrazittönen und hinterlassen einen integeren Eindruck.
Wir freuen uns über die erreichten Ziele der Schülerinnen und Schüler und wünschen allen schöne Sommerferien!
Ihr Team der OSK
Eindrücke aus dem Französischunterricht
Ausflug der Besten 24
Dieses Jahr ging es am 16. April ins "TeamDuell" nach Leipzig.
Vom Klassenzimmer in die Berufswelt: Virtuelle Berufsorientierung
In der zweiten Woche des neuen Jahres konnten unsere Schüler der Klassen 7 und 8 im Rahmen des Praxisberater-Projektes in verschiedene Berufe eintauchen. Mit Hilfe von Virtual-Reality-Brillen (kurz VR), welche vom Medienpädagogischen Zentrum des Landkreises bereitgestellt wurden, hatten sie die Möglichkeit, einen möglichst realen Eindruck zu gewinnen. So konnten sie aus insgesamt 21 Filmen wählen und beispielweise mit dem Dachdecker auf dem Dach stehen, mit dem Notfallsanitäter im Rettungswagen mitfahren oder mit dem Tierwirt in den Stall gehen. Ergänzt wurde das Projekt von zwei VR-Brillen und dem „Berufo“, einem eigenen Berufe-W-Lan, vom Projekt „Dein erster Tag“. Damit bekamen die Schüler auch über Handy einen Einblick in viele weitere Berufe - ohne dabei das Klassenzimmer zu verlassen.
Werkstatttage 2023
Praktisch ausprobieren durften sich die Schüler der Klassen 8 in den letzten beiden Wochen vor den Weihnachtsferien. Sie besuchten im Rahmen der „Werkstatttage“ die DAA (Deutsche Angestellten-Akademie) in Borna. Hier konnten sie täglich zwischen verschiedenen Berufsfeldern wählen, welche sie dann für 1-2 Tage testeten. Einerseits konnten sie sich handwerklich erproben und so im Bereich Holz eine Schatzkiste fertigen, in Elektro einen Bewegungsmelder bauen oder im Bau Pflasterarbeiten erledigen. Andererseits gab es auch Bürotätigkeiten wie die Planung einer Reise im Tourismus oder der Einrichtung eines Raumes in Architektur zu entdecken. Außerdem könnten die Schüler sich im Verkauf, Büro und Lager sowie in den Bereichen Soziales und Gesundheit ausprobieren. Hier wurden beispielsweise Babypuppen gewickelt, ein Rollstuhl getestet und Blutdruck gemessen. Insgesamt konnten unsere Schüler so je nach Interesse einiges entdecken und herausfinden, was ihnen liegt und was nicht.
Ein neues Schuljahr beginnt und wir heißen alle unsere neuen Fünftklässler und ihre Familien herzlich willkommen! Als Gemeinschaft leben wir unser Motto "Offen. Sozial. Kreativ." und sind gespannt auf die vielen kreativen Köpfe, die dieses Jahr zu uns stoßen. Gemeinsam schaffen wir Erinnerungen und legen den Grundstein für eine erfolgreiche schulische Laufbahn.